5 Jahre Joomla!
Mittwoch, 01. September 2010 um 22:23 Uhr
Heute vor fünf Jahren startete das Projekt Joomla! als Opensource-Fork aus dem Mambo-CMS, welches stärker kommerzialisiert werden sollte. Der Name war vollkommen neu. Google kannte bis dato lediglich 3 Treffer für "Joomla". Heute sieht es ganz anders. Kurz vor der erste Joomla! 1.6 GA Version ist das einfache Content-Management-System zu einem der führenden freien CMS geworden.
Lediglich der lange Entwicklungszyklus der überfälligen neuesten Version gab für eine kurze Zeit einen Einbruch in der Verbreitung.
Doch nun stehen alle Bereit für den Start in ein neues Joomla-Zeitalter. Die GA-Version ("General Availability") soll demnächst die Beta-Releases beenden.
Mit dem Erscheinen der GA wird auch Andrew Eddie, eines der Gründungsmitgliedern, sich aus dem Projekt verabschieden. Er wurde von einem anderen CMS-Spezialisten (Jentla) eingekauft.