Zeitstempel für Debian
Montag, 12. April 2010 um 12:05 Uhr

Nun haben die Debian-Entwickler ihr Repository um eine Zeitstempel-Funktion erweitert.
Damit kann ein Anwender/Administrator auf die Pakete zu einem bestimmten Zeitpunkt, bzw. eines bestimmten Release-Status zurück greifen.

Anwendung findet dies zum Beispiel bei Servern in gesicherter Produktivumgebungen:
Updates werden hier nicht blind eingespielt sondern in einer Sandbox getestet. Evtl müssen auch eigene Pakete und Abhängigkeiten gelinkt oder gebaut werden, bevor die Updates die Zielsysteme erreichen.
Damit sich der Test nicht mit neuerlichen Updates überschneiden, mussten bisher Administratoren einen eigenen Debian-Mirror betreiben der für die Testphase eingefroren wurde.
Die neuen Features können diesen Mirror-Betrieb mithilfe der Snapshot-Funktion reduzieren.