Ubuntu 10.10
Sonntag, 10. Oktober 2010 um 13:35 Uhr

Die Firma Canonical hat wie angekündigt am heutigen 10.10.2010 die neue Version von Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" veröffentlicht.
Eine wesentliche Neuerung ist die Netbook-Edition. Diese kommt mit "Unity" als Desktop-Oberfläche.

Neben den üblichen Updates aller Software-Pakete, wurde der Installer verbessert und das Software-Center - wie zu erwarten war - um eine Kauf-Option erweitert.

Wer sich unsicher ist ob er von der 10.4 LTS updaten soll, kann auch erstmal getrost verweilen. Einen wesentlichen Mehrwert zu 10.4 hat diese Ubuntu-Version nicht. Dies ändert sich voraussichtlich mit 11.4 sobald Gnome auf 3.0 aufsteigt.

Was gibt es wirklich Neues?
Das neue Theme stralt jetzt wieder mehr Orange und bringt eine eigene Schriftart "Ubuntu" mit.
Der Mail-Client "Evolution" hat deutlich an Performance zugelegt. "Ubuntu One" ist der Online-Store-Dienst von Canonical. Kleine Anpassung vor allem für Mobile-Anwendungen (Android & iPhone) lassen die Kontakte besser Synchronisieren.
Das Software-Center hat eine History-Funktion erhalten. So lässt sich nachträglich erkennen wann Pakete installiert oder deinstalliert worden sind.