Nginx 1.0
Mittwoch, 13. April 2011 um 09:19 Uhr

Nach neun Jahren Entwicklungszeit hat der leichtgewichtige Webserver Nginx (gesprochen: "Engine-X") die symbolträchtige Versionsnummer 1.0 erreicht. Konsequenterweise haben die Entwickler in der Version 1.0 des Webservers Nginx keine neuen Features sondern nur drei Bugfixes aus der letzten 0.9.7 eingepflegt. Generell ist der Sprung auf die Version 1.0 wohl in erster Linie symbolisch zu verstehen, insbesondere weil er am 50. Jahrestag der ersten Erdumrundung durch Juri Gagarin statt fand. (Auf diese Ereignis beziehen sich die Nginx-Entwickler durch einen direkten Link auf die entsprechende Wikipedia-Seite.)

Nginx hat einen Marktanteil von ca. 6% unter allen Webservern weltweit. In seinem Heimatland Russland sind es nach Angaben der Nginx-Entwickler angeblich sogar rund 20 Prozent. Nginx gilt als leichtgewichtige Alternative zum weit verbreiteten Apache-Webserver. Insbesondere Websites mit hohem Traffic-Aufkommen nutzen die schnellere Leistung entweder als Loadbalancer oder gar als Webserver. Dies ist keine Überraschung, wenn man sich die Entstehungsgeschichte ansieht: Ursprünglich wurde Nginx als Webserver für eine der zwei größten russische Suchmaschinen Rambla entwickelt.
Aber auch westliche Firmen arbeiten gerne mit dieser schnellen Maschine. Darunter WordPress.com, GitHub, SourceForge, ComputerBase, Golem.de, FastMail, Hulu und YouPorn.

Weitere Vorteile von Nginx sind die modernen Features, wie sie beim Apache fast vollständig fehlen: Loadbalancing, verschiedene Limitationen, Streaming und Rekonfigurierung ohne Verbindungsabbrüche. Weitere Funktionen wie Mail-Proxy und Authentication sind seltener genutzte Features.
Das Speichermodell ist sehr ausgefeilt und nicht so RAM-lastig wie beim Apache. So belegen brach liegende Keep-Alive-Connections lediglich einen geringere Anteil des Speichers.
Nginx gibt es für Linux, Solaris, FreeBSD, MacOS X und Windows ab XP.