PHP 5.4 Alpha
Mittwoch, 06. Juli 2011 um 10:09 Uhr

PHP 5.4 verfolgt den angefangenen Weg von 5.3 die "deprecated Functions" (veraltete Funktionen) raus zu schmeißen. Diesmal ist das Augenmerk auf die globalen Variablen gesetzt. Die ini-Optionen register_globals, allow_call_time_pass_reference und register_long_arrays sind endgültig gestrichen. Betroffen ist ebenfalls das globale Registrieren von Session-Variablen mithilfe von session_registered() und Konsorten.

Für ein besseres Session-Handling wurde die vordefinierte Klasse SessionHandler eingebunden, welche eine Vererbung erlaubt. Damit können Anwendungen flexibler die Session-Daten lesen, schreiben und zwischenspeichern.
Verbesserungen erfährt auch die Objektorientierung: Mit traits lassen sich mehrfache Vererbungen realisieren.
Des weiteren wird mit DTrace-Unterstützung eine Echtzeit-Analyse möglich um seine Laufzeiten und Speicherverbrauch in Scripten zu optimieren.
Eine schöne Änderung für "kurze-Code-Junkies": Array Dereferencing. Damit kann auch ein Konstrukt wie echo func($x)[1]; gebaut werden, welcher bisher noch ein Zweizeiler mit Hilfsvariable wäre.

Update für Server: Bisher nicht sinnvoll!
Allein der Umstieg von PHP 5.2 auf 5.3 zeigte in vielen Fällen Probleme mit Scripten. Selbst wenn diese aktuell waren, so streikten sie plötzlich wegen Deprecated-Warnings. Auf produktiven Servern ist ein PHP 5.2 durchaus noch gesund genug bis die ganzen Script-Programmierer ihre Arbeit verrichtet haben um die neuen Funktionen zu nutzen.