FreeBSD 8.0
Montag, 30. November 2009 um 10:23 Uhr

Die neue Version FreeBSD 8.0 ist nun auch offiziell veröffentlicht. Über die BSD-Server wurde sie bereits seit fast einer Woche angeboten. Aber die Website vermeldete dieses Release erst kurz vor dem Wochenende.

FreeBSD ist ein freies Unix-System ähnlich wie Linux. Auf Grund seiner Stabilität setzten viele Webhoster/Provider (z.B. Yahoo) auf FreeBSD. Ein wesentlicher Vorteil zu Linux ist die verbesserte Change-Root-Umgebung, genannt "jails". Fast jedes Programm lässt sich innerhalb einer Jail starten. Der teilweise recht große Aufwand für einen chroot unter Linux bleibt hierbei aus. Das Funktionsprinzip des Jail ist ähnlich einer virtuellen Maschine.

In der Version 8.0 wurde im wesentlichen die USB-Schnittstelle grund erneuert. Ansonsten gibt es die üblichen Bugfixes und Software-Updates.

Links