"Button-Lösung"
Mittwoch, 01. August 2012 um 10:41 Uhr

Ab 1.August 2012 gilt das Gesetz gegen Kostenfallen im Internet; auch kurz "Button-Lösung".
Diese Regelung versucht eine Klarstellung aller auflaufenden Kosten wenn zum Bestellzeitpunkt der letztendliche Button geklickt wird.
In erster Linie sollen Kostenfallen/Abo-Abzocker/etc. das Leben schwer gemacht werden. Denn inzwischen sind über 5 Millionen Deutsche in solche Fallen getappt.

Auf der anderen Seite leiden redlichen Betreiber von Internet-Shops. Insbesondere fürchtet der eco-Verband eine Abmahnwelle gegen kleinere Shop-Seiten. Und daran verdient letztendlich wieder nur der Abmahnanwalt.
Allerdings ist diese Regelung bereits seit 6 Monaten bekannt. Auch gab es vorher schon das Gesetzt, dass immer die vollständigen Kosten (also inkl. Lieferkosten) angezeigt werden müssen. Wer also als Shop-Betreiber nicht hinterher kommt, sollte sich eh überlegen es sein zu lassen.