Freitag, 26. April 2013 um 15:06 Uhr |
Die neueste Version von Joomla! 3.1 bringt ein neues Features mit: "Dynamic Tagging". Damit lassen sich alle Content-Inhalte, egal welcher Herkunft, verschlagworten. Die Quer-Verlinkungen zwischen Beiträgen und anderen Content bringt gerade auf kommerziellen Seiten einen großen Vorteil. Z.B. in einem Shop-System (ähnliche Artikel), bei einer Community oder einfach einer Knowledge-Base. Die Joomla-API enthält nun auch Funktionen mit denen Erweiterungen (oder sogar Module und Plugins) die Tagging-Datenbank befüllen kann. Somit kann auf ein eigenes Search-Plugin verzichtet werden.
Für Nutzer der Version 3.0 reicht der übliche Klick auf den Update-Button. Ansonsten stellt Joomla-Site aber auch das obligatorischen Update-Package (nur die aktualisierten Dateien) von 3.0 auf 3.1 zur Verfügung.
|
|
Dienstag, 19. Juni 2012 um 21:18 Uhr |
Aufgrund der automatischen Update-Funktion von Joomla! 2.5 braucht es eigentlich keine News mehr zu Updates. Dennoch stelle ich immer wieder fest, dass Joomla-Kunden/-Administratoren sich nicht trauen den Update-Button zu klicken.
Diesmal sollte man sich trauen, denn das Update auf die Version 2.5.5 enthält zwei wichtige Security-Bugfixes. Die eine lässt eine User-Rechte-Ausweitung zu und die andere SQL-Injection.
Sollte jemand Probleme haben beim, während oder nach dem Update haben, bitte gleich melden. |
Dienstag, 12. Juni 2012 um 20:54 Uhr |
Der Zeitplan für Joomla! 3.0 steht fest: - 01.07.2012: Version 3.0 Alpha - 01.08.2012: Version 3.0 Beta - 01.09.2012: Version 3.0 RC1 - 15.09.2012: Version 3.0.0
Mit dieser Version ändert sich einiges: Zum Beispiel wird die Trennung zwischen Framework und CMS deutlicher vollzogen. Sowohl im Dateisystem als auch mit Klassennamen. Erkennbar an der Basis: "Plattform 12.2" ist ein reines MVC-Framework. (Vergleichbar mit Flow3 von Typo3.)
Auch die System-Voraussetzungen passen sich der Zeit an: PHP 5.3 und MySQL 5.1 (mit aktivierter InnoDB-Engine) sind nun Pflicht. Evtl. sogar die mysqli-Erweiterung von PHP. Dies steht aber noch nicht fest.
Am deutlichsten sind die sichtbaren Änderungen: Das Javascript-Framework Bootstrap von Twitter (basierend auf jQuery) erlaubt UI-Widgets in der Template- und Extension-Entwicklung. Damit sollen vor allem die Erweiterungen flexibler und anpassungsfähiger werden. Dies hat einen großen Nachteil: Templates von Joomla! 2.5 sind nicht einfach zu übernehmen.
Damit sind wir beim wesentlichen Punkt: Update von 2.5! Es wird darauf geachtet so weit wie möglich Rückwärts-kompatibel zu bleiben. Ob dies gelingt wird sich noch zeigen. Das Ziel ist jedenfalls, dass 2.5-Erweiterungen ohne Probleme unter 3.0 laufen sollen. Bei Templates wird sich etwas ändern. Was und wie wird aber wahrscheinlich erst zur ersten Alpha-Version fest stehen.
Das Ziel für die Version 2.5 steht ebenfalls fest: Diese Plattform wird nur noch bis September 2013 unterstützt. |
Donnerstag, 26. Januar 2012 um 07:55 Uhr |
Das Opensource CMS Joomla! wurde in der Version 2.5.0 frei gegeben.
Diese Version ist das direkte Update der letzten Version 1.7.4 und wird für die nächsten 18 Monate unterstützt werden. Der Support (Sicherheitspatches) der Version 1.7 wird indes ab Ende Februar eingestellt.
Nachdem in 1.6 und 1.7 vor allem am Backend und dem Framework gearbeitet wurde, bekommt die 2.5 auch auf der Frontend-Seite ein Upgrade:
Am offensichtlichsten ist die neue Suchfunktion. Sie bringt nicht nur Autovervollständigung mit, sondern kann auch Wortstämme erkennen.
Ein weiteres neues Feature sind automatische Benachrichtigungen über Artikel-Updates.
Im Kampf gegen automatisierte Webroboter und Antispam ist nun eine eigene Captcha-API integriert
Aber auch im Backend gibt es Neuigkeiten:
Artikeln kann nun ein Bild zugefügt werden. (Nicht über das Image-Tool.) So erhalten alle Artikel mit Bild ein einheitliches Aussehen, welches man per Template-Override genau auf seine Wünsche einstellen kann.
Menüs erhalten automatische Module die auch nach einer Änderung im Menü selbst die Daten übernehmen.
Zuletzt ein Blick unter die Haube:
Joomla! 2.5.0 kann nun auch mit anderen Datenbanken sprechen. Ist also nicht mehr allein auf MySQL angewiesen.
Weitere Infos zu den Neuerungen mit Screenshots zum anschauen: New Features in Joomla! 2.5
PS: Wem bekannt ist, warum die Versionsnummern bei 2.5 weiter gehen (also die 2.0 übersprungen wurde) mag mir bitte eine Email schicken. Danke! |
Dienstag, 20. Dezember 2011 um 23:41 Uhr |
Typo3 enthält schwere Remote-File-Inclusion-Lücke. Verwundbar sind die Typo3-Versionen 4.5.0 bis 4.5.8 sowie 4.6.0 und 4.6.1 – allerdings nur, wenn die PHP-Einstellungen register_globals, allow_url_include und allow_url_fopen eingeschaltet sind. Und zwar wird in der AbstractController.php der Parameter BACK_PATH nicht ausreichend geprüft. Dadurch können Angreifer beliebige Dateien (auch PHP-Scripte) hochladen und ggf. ausführen. Das Entwicklerteam hat bereits einen Patch und die fehlerkorrigierten Versionen 4.5.9 und 4.6.2 veröffentlicht.
Quelle: Typo3 Security
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
|
JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL |