C / C++

Seit der Entwicklung der Programmiersprache C um ein neues Betriebssystem damit zu programmieren, basieren die meisten Systeme inzwischen auf dieser Sprache. Nicht zuletzt, da sie für das damals beste OS "UNIX" (r) verwendet wurde.

C hat sich für die Systemnahe Programmierung etabliert. Es verbindet die Standards einer höheren Programmiersprache mit der Programmierbarkeit einer Registerbasierten Hardware.

C++ ist als klassische Weiterentwicklung von C hin zur Objektorientierung zu sehen. Den Aufsatz der nachträglichen Objektorientierung haben viele Sprachen erleiden müssen. Darunter auch Perl und PHP.
C++ ermöglicht sowohl die effiziente und maschinennahe Programmierung, als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau. Somit bleibt es dem Ursprünglichen C treu, lässt aber keine Wünsche als OOP-Sprache offen.

Eigene Arbeiten:

Als Auftragsarbeit durfte ich bereits einen Hardware-Treiber in C realisieren. Ein größeres GUI-Frontend im Outlook-Stiel wurde mit Hilfe des "Borland C++ Builder" umgesetzt.

Artikel bei Wikipedia: