Statistik-Analyse
Mittwoch, 09. März 2011 um 07:45 Uhr

Laut aktueller Statistik von W3techs.com führt die Programmiersprache PHP in den Webanwendungen mit 75,8 Prozent. (Auswertung über 1 Millionen Top-Websites aus dem Alexa-Ranking.)
Stärkster Konkurrent aber mit Abwärtstrend: ASP.net mit 23,0 Prozent.
Java kommt lediglich auf 3,8 Prozent. Den vierten Platz belegt ColdFusion von Adobe und Perl folgt mit nur 1,1 Prozent auf den fünften Platz. Python und Ruby blieben weit unter der 1%-Hürde.

Interessant ist auch ein Blick auf die Verteilung der CMS-Systeme. Hier ist zu beachten, dass lediglich knapp 25% aller Websites ein identifizierbares CMS einsetzten. Von diesen sind fast 55% Wordpress-Installationen. Umgerechnet auf die 1 Millionen untersuchten Sites, laufen also 13,6% mit Wordpress. Joomla, als erstes echtes CMS in der Liste, ist weit abgeschlagen auf Platz zwei mit 10% der identifizierbaren Systemen. Darauf folgt Drupal mit 6% während Typo3 bei 2,5% liegt.
Die beliebteste Foren-Plattform ist vBulletin mit 5,6% weit vor dem freien Mitbewerber phpBB mit 1,8%.

Auch das Client-Side-Scripting wurde analysiert:
So kommt JavaScript auf inzwischen 99,4% auf allen untersuchten Websites zum Einsatz. Flash schafft es immerhin noch auf 28,1% aber mit fallender Tendenz.
Die beliebteste JavaScript-Libarie ist JQuery mit 30,5% auf allen Websites bzw. 75,8% im Vergleich mit allen identifizierbaren JS-Libs. MooTools belegt einen abgeschlagen Platz zwei mit 5,2% bzw. 12,9%.

Interessant ist auch die verwendete HTML-Technik. So schwenken immer mehr Website-Betreiber auf XHTML um und nutzen zunehmend UTF-8 als Zeichensatz.
Weitere Eckdaten: Google-Analytics kommt mit 49.4% nun auf jeder zweiten Website zum Einsatz.Google-AdSense beherrscht den Werbemarkt, die beliebteste Top-Level-Domain ist .com und 57,5% aller Seiten sind in Englisch. Im Vergleich liegt die deutsche Sprache mit 7,5% auf Platz 2.