PHP-Beschleuniger "HipHop" von Facebook
Dienstag, 09. Februar 2010 um 08:17 Uhr

Facebook ist mit 400 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat (~ 133 Mrd. am Tag; ~5.5 Mrd. pro Stunde; ~92.5 Mil. die Minute; ~1.543.210 in der Sekunde) eine der größten PHP-Websites überhaupt. Daher ist es kein Wunder dass sich die Entwickler Gedanken über eine eigene PHP-Beschleunigung machen die etwas effizienter ist als die bestehenden Accelerator-Tools.
Dabei ist eine Art php2c++-Engine entstanden: HipHop

Hintergrund-Info:
PHP liest den PHP-Code als Text ein, wandelt es in ein internes Token-Format um (kompilieren) und führt dies dann in seinem eigenen Interpreter aus.

Während bisherige Tools im PHP-Compiler eingreifen, den kompilierten Zwischencode entnehmen und bei wiederholten Aufruf des selben Scripts diesen Code direkt in den Interpreter einspeisen um die erneute (aufwendige) Kompilierung zu umgehen, arbeitet HipHop ganz anders:
HipHop transformiert PHP-Code in C++. Dieser generierte Code wird darauf mit dem GNU-C++-Compiler in Maschinensprache übersetzt und ist damit wesentlich effizienter als alle anderen Beschleuniger.

Die Besonderheit ist, dass ein großer Teil der PHP-Interpreter-Library und auch die verwendeten PHP-Module leicht für HipHop umgeschrieben werden müssen. Einige (selten genutzte) Funktionen sind dabei auf der Strecke geblieben.
Obwohl Facebook dieses Projekt bereits effektiv einsetzt, weisen die Entwickler darauf hin, dass es eine reine Beta-Version ist.

Laut Facebook entlastet dieses Vorgehen die Webserver um ca. 50%.
Der HipHop-Code ist OpenSource unter der PHP-Lizenz verfügbar.

Frage: Kann ich meinen Webserver auch mit Facebook ausstatten?
Ja, aber erstmal nur wenn Sie lediglich ein PHP-Projekt darauf hosten.
Für normales/Massen-Webhosting ist es nicht geeignet.

Link: Facebook News