ClamAV Version 0.96
Donnerstag, 08. April 2010 um 21:24 Uhr

Die Entwickler kommen mit der neuen Version mit einem wirklichen Knüller:
Endlich lässt sich der beliebte freie Viren-Scanner auch mit Microsofts Visual-Studio kompilieren.

Insgesamt hat sich viel in Richtung Windows verbessert: So kommt ClamAV nun mit einem Heuristik-Algorithmus für Windows-Malware, scannt 7Zip- und InstallShield-Dateien und mit UPX-3 gepackte Programme.
Aber auch Linux-Systeme kommen gut weg: Die Unterstützung von CPIO-Archiven (z.B. RPM), 64bit-ELF und Mac-OS-X-Universal-Binaries wurden ergänzt und ausgebaut.
Der neue Viren-Scanner ist deutlich schneller bei geringeren Ressourcen-Verbrauch.

Umsteige-Willigen sei gesagt, dass es sich mit den aktuell installierten Paketen beißen könnte.
Die gute Nachricht: Die Kommandozeilen-Parameter sind nach wie vor identisch/kompatible. D.h. einem manuellen Update steht nichts im Wege.