Teamviewer für Linux
Mittwoch, 14. April 2010 um 13:54 Uhr

Die TeamViewer GmbH hat nun auch eine Version ihres berühmten und beliebten Produkts "Teamviewer" für Linux bereit gestellt. Genauso wie die Version für OSX basiert die Linux-Version auf einen eingebauten Windows-Emulator. Hier kommt Wine zum Tragen welches als abgespeckte Version in das Installationspaket integriert ist.
Einige Funktionen der Windows-Version sind noch nicht übernommen. Wie z.B. das Whiteboard, auf dem sich alle Parteien wie zu einem Chat zusammen setzten können.

Die Verbindung der einzelnen Teamviewer-Programmen wird fast genauso wie bei Skype über externe Server forciert und dann auf die jeweiligen Client-Rechner übertragen. So werden Router, Firewalls und DMZ-Router ausgetrickst. Klingt so gesehen erstmal negativ. Hat aber den Vorteil, dass eben auch keine Netzwerk-Konfiguration anfällt um mit Teamviewer arbeiten zu können.

Das Produkt Teamviewer hat sich aus der Masse der VNC ähnlichen Systemen hervorgehoben, da ein simpler Download und eine lokale Installation reicht um anderen, entfernt sitzenden Kollegen per Monitor über die Schulter zu schauen. Eine Verbindung ist schnell hergestellt und Maus und Tastatur können übernommen werden. Auch ein direkter Datei-Austausch ist integriert. Ein ideales Fernwartungs-Tool mit hoher Geschwindigkeit wegen guter Kompression. Es ist bereits bei vielen Admins auch innerhalb eines Bürogebäudes sehr beliebt geworden.