Linux from Scratch 6.7
Dienstag, 21. September 2010 um 14:32 Uhr

Linux from Scratch (kurz: LFS) ist im Grunde eine Anleitung zum Selbstbau eines Linux-Systems aus dem Quelltext. Die Vorteile dieser "Distribution" sind insbesondere die jeweils aktuellsten (stable) Versionen der verwendeten Software zu haben.
Es ist aber dennoch mehr als nur eine Anleitung. Es werden auch fertige (Source-)Pakete geliefert, die zwangsweise gewisse Anpassungen für das Gesamtsystem benötigen.

Die Dokumentation ist eine komplexe Howto-Sammlung und dennoch geeignet für Linux-Einsteiger sich näher mit den Grundlagen von Linux auseinander zu setzten und zu verstehen.
Die aktuell überarbeitete Version 6.7 geht dabei insbesondere auf neue Software und die Einbindung in ein bestehendes System ein.

Die Neuerungen im Einzelnen:
- Software-Aktualisierungen, wie beispielsweise Kernel 2.6.35.4, GCC 4.5.1 und GLibc 2.12.1. Weitere Updates sind Grub 1.98, Make 3.82 und Perl 5.12.1.
- Des weiteren gibt es natürlich Security-Nachbesserungen und Patches, die Fehlern beim Kompilieren vorbeugen.

Außerdem haben die Macher an vielen Stellen der Dokumentation gearbeitet, überflüssig gewordene Befehle gestrichen und Fehler ausgebessert. Linux From Scratch 6.7 ist zum Online-Lesen und zum Download unter der Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0) verfügbar.

Das Linux-Magazin hat in der Ausgabe 04/2009 einen Artikel zu "Linux from Scratch" veröffentlicht, welcher inzwischen online frei zugänglich ist.