Spamhaus startet Whitelist
Dienstag, 28. September 2010 um 18:39 Uhr

Spamhaus.org ist vor allem als Verwalter von DNSBL (DNS-Blacklists, bzw. RBL: Realtime-Blacklist) bekannt. Das Unternehmen verwaltet Listen von IP's bzw. IP-Ranges welche als Spammer bzw. als potenzielle Spam-Versender auffallen.
Das Ganze im Idealfall in Echtzeit.

Nun wurde auch ein Whitelist-Projekt gestartet. Hier sollen Server eingestellt werden, welche keine Spam-Versender sind und somit auch gleich an einem evtl. vorhandenen Greylisting oder gar SpamAssassin vorbei gereicht werden können. Das Ziel ist es sowohl die empfangenden Server selbst als auch die Leitungen zu schonen.
Gewünschte Klientel sind Banken, Versicherungen, Kanzleien, Ämter/Behörden, etc. Grundsätzlich ausgeschlossen sind große Telekom-/ISP-Server und Newsletter-Versender.

Insgesamt kein wesentlicher Schritt vorwärts. Erst recht nicht aus Sicht von Server-Betreibern. Gerade die Newsletter-Emails sind häufig diejenigen die mal im Spam-Filter hängen bleiben und manchmal nicht. Als Betreiber von Internet-Shops, etc. kämpft man schließlich um jeden Kunden.