MySQL 5.5
Donnerstag, 16. Dezember 2010 um 00:00 Uhr

Seit heute ist die MySQL Version 5.5.8 als "stable" zum Download frei gegeben. Es ist das erste Release unter der Regie von Oracle, welcher erst vor einem Jahr SUN und damit MySQL aufgekauft hat.

Oracle hat den Vorteil bereits die Firma Innobase eingegliedert zu haben. Diese haben die InnoDB-Engine entwickelt. Hier floss einiges an Knowhow und neuem Code in MySQL ein, welches die InnoDB direkt zur primären DB-Engine unter der neuen MySQL-Version macht.
Die MyIsam-Engine ist dennoch weiterhin an Board.

Von der Stützung auf InnoDB profitieren vor allem zwei Bereich auf die Oracle mit MySQL auch zielt: Web-Entwicklung und Embedded-Systeme.
Die Web-Applikationen werden durch schnellere Transaktionen gestützt. Das ist unter anderem mehreren Rollback-Segmenten und der Nutzung von asynchronem I/O unter Linux geschuldet. Dedizierte Locks für einzelne Aufgaben (statt die bislang verwendeten globalen Locks unter MyIsam) führen dazu, dass bei vielen gleichzeitigen Verbindungen auf Multi-Core-Maschinen das die DB-Engine stabiler verhält.
Laut internen Benchmarks soll sich die Datenbank somit bis zu 3,5 mal schneller verhalten.

Es gibt noch einige neue Features die allerdings für die Meisten nicht von Belang sind. Als Beispiel sei hier halbsyncrone Replikation genannt, welche wohl von Google bei gesteuert wurde. Oder die Einbindung von externen Authentifizierungsmethoden. So ist es nun möglich die User auch über LDAP oder PAM zu authentifizieren.

Wo will Oracle mit MySQL hin?
Das war eine der wichtigsten Fragen bei der Übernahmen von SUN. Mit dieser Version kristallisiert sich eine klare Tendenz in Richtung Webhosting und Embedded-Systeme. Während Oracle seine eigene Datenbank klar im Enterprise-Segment (also ERP, CRM, Business Intelligence und Data Warehouse) sieht.
Dennoch ist MySQL kein reines Opensource-Produkt. Die Enterprise-Version ist und bleibt weiterhin kostenpflichtig.

Offizielle Featureslist: What Is New in MySQL 5.5