Ende für PHP 5.2
Freitag, 17. Dezember 2010 um 00:00 Uhr

Mit dem heutigen Release von PHP 5.2.16 ist endgültig Schluss mit diesem Entwicklungszweig. Die Firma Zend möchte seine 5.3 Version so schnell wie möglich durchdrücken.

Ursprünglich sollte bereits die vor zwei Tagen erschienene Version 5.2.15 die letzte seiner Art sein. Aber ein größerer Bug im Paket erzwang ein weiteres Release.

Für die Endkunden bedeutet es noch lange kein Aus für PHP 5.2. In allen aktuellen Linux-Distributionen ist aktuell PHP 5.2 enthalten. Die neue Version erhält man nur durch manuelle Upgrades bzw. durch Einbindung von weiteren Paket-Repositories.
Dennoch sollten sich gerade Betreiber von Joomla-(1.5)-Websites, älteren Wordpress-Installationen, etc. bei der zukünftigen Auswahl des Webhosters über die verwendete PHP-Version kundig machen.