CentOS 5.6 released
Samstag, 09. April 2011 um 07:53 Uhr

Nach 11 Monaten gibt die Entwicklergemeinde von CentOS die neue Version 5.6 frei. Dies soll die letzte Version der 5er-Reihe sein.
Ein wesentlicher Vorteil dieser Version für Server-Anwender: PHP 5.3 ist nun als Standart-Paket fest dabei.
Ein wesentlicher Nachteil: PHP 5.3 ist fest mit dabei. (Wer ältere Scripte einsetzt die teilweise noch für PHP4 geschrieben waren, kommt spätestens jetzt in Konkflikte.)

Für Webserver-Administratoren gilt wie üblich ein Sprung von 5.5 auf 5.6 als ungefährlich. Ausnahme: Plesk!
Hier sollte man es entweder in einer Testumgebung testen oder die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
Alternativ wartet man noch auf Plesk 10.2, welches laut Release-Notes diese Version voll unterstützt.

 
Was ist CentOS?
CentOS ist ein RHEL-Clone. RHEL (Red Hat Enterprise Linux) ist eine kommerzielle Linux-Version welche speziell für Unternehmen mit langlebigen Servern entwickelt wird. Red Hat stellt alle Quellpakete für die RHEL-Distribution bereit da sie unter die GPL-Lizenz fallen. Es gibt aber keine Bootmedien. Diese können nur mit Supportverträgen erworben werden.
CentOS ist eine binärkompatible Alternativen zu RHEL und gibt freie Bootmedien zur aktuell passenden RHEL-Version raus, so dass die RHEL-Pakete dennoch genutzt werden können.