Ubuntu 11.04
Donnerstag, 28. April 2011 um 10:56 Uhr

Soeben ist Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal) frei gegeben worden.
Erstmal die veränderten Kerndaten: Kernel 2.6.38.2, X-Server 1.10.1, GCC 4.5 und Dpkg 1.16.0-pre.
OpenOffice wurde durch den wirklich freien Fork Libre Office 3.3.2 ersetzt. Als standard Mediaplayer wird nun statt bisher Rhythmbox nun Banshee 2.0 installiert.
Weitere Details in den Release-Notes.

Die größte und umstrittenste Änderung in Natty ist die Einführung des Unity-Desktop. Diese Einführung erfolgt in zwei Schritten. Der erste Schritt ist Unity auf dem X-Server. Dies hat den Vorteil, dass man bei 11.04 jederzeit noch zu Gnome wechseln kann. Gnome wird weiterhin von Haus aus installiert und kann im Anmeldebildschirm ausgewählt werden.
Erst im zweiten Schritt, in Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot), soll der X-Server durch Wayland abgelöst werden. Dann wird es auch kein Gnome mehr geben.

Die Vorteile von Wayland liegen auf der Hand: Bessere Performance und moderneres Softwaredesign. Dies liegt einfach darin, dass das X-Window-System an sich bereits 27 Jahre auf dem Buckel hat und an seine systematischen Grenzen stößt.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Systemen: Wayland ist ein "Display-Server" und kann daher zusätzlich X-Server-Dienste bereit stellen.