Fedora 15
Dienstag, 24. Mai 2011 um 06:25 Uhr
Fedora, die Community-Edition von Redhat, wurde heute in der Version 15 veröffentlicht. Neben den üblichen Software-Updates kommen hier zwei spezielle Neuerungen an den Start:
Als erste große Distribution wird Fedora 15 mit Gnome 3 ausgeliefert. Dies bringt einen wesentlichen Nachteil mit sich: Gnome 3 erfordert eine 3D-Grafikkarte. Die wird in vielen Virtualisierungsumbegungen aber nicht angeboten. Dadurch wird es schwer ein Fedora 15 in einer VMware oder VirtualBox zu installieren. Es gibt allerdings eine Fallback-Lösung: Gnome 2.
Ebenfalls eine Premiere: Systemd löst den seit Fedora 9 werkelnden Upstart als Sysvinit ab. Dieses neue Startsystem stammt aus der Feder eines Redhat- und eines Novell/Suse-Entwicklers und kann Hintergrunddienste parallel starten welches die Startzeit des Systems verringert.
Nichts Neues aber dennoch erwähnenswert: Auch Fedora 15 setzt nun auf den OpenOffice-Klon LibreOffice.