SSH-Hopping
Dienstag, 13. Oktober 2009 um 11:08 Uhr

Wer bisher über verschiedene Knotenpunkte hüpfen, sich auf jedem Knoten evtl. sogar mit unterschiedlichen User-Kennungen einloggen mußte, wird erfreut sein über Belier.

Belier kann eine SSH-Verbindung mit mehreren Hosts als Zwischenstationen aufbauen. Dazu generiert es ein Shellskript aus einer Eingabedatei mit allen Angaben der Knotenpunkten und dem gewünschten Zielhost. Das Kommando "bel --entree=myFile" erzeugt dann ein passendes Shellskript.
Dabei kann für jeden Rechner ein eigener Benutzer-Account angegeben werden. Die jeweiligen Passwörter werden interaktiv eingeben. Alternativ können sie im Klartext in die Eingabedatei geschrieben werden. (Achtung: Sicherheitsproblem!)

Mit Beliers Hilfe kann der Anwender auf dem Zielrechner Kommandos ausführen oder eine interaktive Sitzung eröffnen. Daneben kann das Tool einen Tunnel vom Ausgangs- zum Zielhost anlegen, über den sich per SCP Dateien kopieren lassen.

Typische Anwendung findet das Tool bei allen Arten von DMZ-Netzwerken. Aber auch auf kleinen Internet-Servern kann es sinnvoll sein:
Zum Beispiel wenn der root-Zugang gesperrt ist und man sich jeweils über einen User-Account anmelden muss und danach zum root wird.

Das Tool ist unter der GPL v3 lizenziert und aktuell noch als Beta eingestuft. Allerdings ist es bereits im Debian-Unstable ("sid") bereits enthalten.