Debian 4.0 Etch vor dem Aus!
Mittwoch, 20. Januar 2010 um 00:00 Uhr

Der EOL ("End of Life") der Debian 4.0 (etch) Version steht vor der Tür.
Konkreter Tag: 15.02.2010.

Ein Jahr nach dem Release von Debian 5.0 (lenny) und fast 3 Jahre nach dem Ursprünglichen Erscheinen von Etch wird der Update-Support in knapp 3 Wochen eingestellt. Somit blieb allen Etch-Nutzern eine Upgrade-Zeit von genau einem Jahr.

Die Pflicht für ein Upgrade besteht allerdings nicht. Gerade auf Internet-Servern kann ein Upgrade in die Hose gehen oder andere nicht vorhersehbare Nebenwirkungen haben. Auf Desktop-Rechnern sollte allerdings wirklich kein Etch mehr laufen wenn die Hardware auch mit Lenny auskommt.
Die meisten Server nutzen eh nur einen kleinen Umfang der angebotenen Software. Diese wurde in den letzten 3 Jahren von wesentlichen Bugs bereinigt. Einen wesentlichen Mehrwert an Features in den üblichen Server-Paketen wie Apache2, Postfix oder MySQL gibt es mit Lenny nicht.
Statt einen riskanten Upgrade sollte man sich überlegen, ob nicht demnächst ein Hardware-Update ansteht und man bei dieser Gelegenheit auf eine neue Versionsnummer springt.

Ein Update ist relativ einfach vollzogen:
In der Datei /etc/apt/sources.list müssen alle Einträge von etch auf lenny umgeschrieben werden. Danach folgende Befehle ausführen:

apt-get update
apt-get upgrade