Oracle darf Sun übernehmen
Freitag, 22. Januar 2010 um 12:50 Uhr

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission haben der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle zugestimmt.

Im Augenmerk der EU-Kommission lagen vor allem die Opensource-Lösungen: die freie Datenbank-Lösung MySQL die Oracle bereits aufgekauft hatte und die Java-Plattform welche von SUN aktuell für viele Plattformen frei zur Verfügung gestellt wird.

Die Wettbewerbskommissarin Frau Kroes stellte dabei fest, dass es Oracle mehr schaden als Nutzen bringen würde, wenn eins oder beide Produkte in der Lizenz verändert werden.
Konkret wurde beim MySQL-Datenbankserver festgestellt, dass es relativ schnell einen Opensource-Fork geben würde. Und bei Java sei allein die momentane Verbreiten ein Garant dafür, dass eine Lizenzänderung vehemente Auswirkungen hätte und viel Druck auf Oracle ausüben würde.