SpamAssassin 3.3.0
Mittwoch, 27. Januar 2010 um 10:07 Uhr

SpamAssassin in der neuen Version 3.3.0 ist weitgehend kompatibel zur Vorgängerversion 3.2.5.
Der Großteil der Änderungen liegt in der IPv6-Unterstützung und am DKIM-Plugin für Domainkey-Lookups. Zusätzlich kann die Konfiguration nun auch "Bedingungen". Dies ist vorallem im User-Betrieb sinnvoll und nützlich.
Die Stabilität wurde mit Limits verbessert: Jeder Test kann an ein Zeitlimit gebunden werden.

Ein Update steht bereits auf spamassassin.apache.org bereit.
Distributionsgebundene Admins werden wohl auf die nächste Linux-Distribution warten müssen. Denn die neue SA-Version verlangt auch nach modernen Perl-Modulen die noch nicht in allen Distributionen enthalten sind.
Update-Wahnsinnige können aber versuchen die passenden Perl-Module per CPAN nach zu installieren. Dies sollte man aber vorher auf einem kleinen Test-Server ausprobieren.